Stein-Politur

Natur-Polituren bestehen nicht aus Wachs, Emulsions- oder Lack-Schichten (durch jahrelange Pflege mit schicht-bildenden Pflege-Zusatzmitteln werden diese Schichten aufgebaut, die gelegentlich ungleichmäßig abplatzen), sondern entstehen durch mechanisches Schleifen mit sehr feinen Schleif-Körnungen, die an manchen Stein-Sorten bis zum Glas-Glanz führen können.
Natur-Polituren sind wesentlich standfester und pflegeleichter, als Kunststoff-Polituren, aber auch wesentlich aufwendiger und schwieriger in der Herstellung vor Ort.

Unsere POLIMA-Steinpolier-Maschinen, deren Funktionen in Abstimmung der Polier-Scheiben auf die jeweilige Naturstein-Sorte in Verbindung mit dem richtigen Gewicht der Polier-Maschine zum best-möglichen Politur-Ergebnis führt, sind dann effektiv, wenn der Anwender mit Schleif-Systemen richtig umgehen kann.
Da Naturstein natürlichen Entstehungs-Prozessen unterworfen ist, die selten großflächig gleichmäßig sind, sind entsprechende Polituren selten gleichmäßig glänzend, aber so eben, dass Schmutzpartikel nur geringfügig anhaften.
Glanz-Abweichungen können aufgrund unterschiedlicher Steinsubstanz an praktisch jeder Naturstein-Fläche vorkommen, was der Bauherr akzeptieren kann, sofern er Natur-Verständnis aufbringt !
Vollkommen hoch-glänzende NatursteinFlächen basieren meist nicht auf natürlichen Schleif-Vorgängen !

G-801 POLIMA für große Flächen
G-802 POLIMA für Treppen-Anlagen und kleine Flächen
G-806 POLIMA für Ausbesserungs-Polituren

Speziell entwickelte Schleifscheiben stehen für Marmor und Granit-Flächen zur Verfügung.


Die Stein-Wachs-Politur P-221 kann nur dort ein Hilfsmittel sein, wo man mit Polier-Maschinen nicht ran kommt.

Kleine Flecken oder angegriffene Steinpolituren können nicht mit Steinwachs "kaschiert" werden. Da fehlt meist schon Material an der Oberfläche, das nicht mit Wachs ausgebügelt werden kann.


Mattstellen sind relativ rauhe Flächen, die nicht glänzen können ! Kleine Fehlstellen müssen mit der kleinen Hand-Poliermaschine G-806 und entsprechend angepassten Polierscheiben für Marmor oder Granit in mehreren Arbeitsgängen geschliffen und poliert werden.

Großflächig rauhe und unansehnliche Flächen werden mit der Einscheiben-Poliermaschine G-801 geschliffen und poliert.

Naturstein PolierenNaturstein Polieren